Hebamme

Gerne begleite ich sie durch die aufregende und spannende Zeit die vor ihnen liegt.

Seit über 17 Jahren bin ich schon Hebamme und noch immer erfüllt mich diese Berufung mit Stolz. Ich habe rund 10 Jahre im Gebärsaal gearbeitet und viele Schwangerschaften und Geburten begleitet. Im Jahr 2014 habe ich als Bildungsverantwortliche der Frauenklinik begonnen um meine wundervolle Arbeit weiterzugeben. Seit dem Jahr 2018 widme ich mich mit viel Engagement und Freude den Schwangeren und der Wochenbettbegleitung.

Folgende Hebammenleistungen biete ich im Gesundheitszentrum Rigi an:

  • Hebammensprechstunde / Schwangerschaftskontrollen
  • Akupunktur (Übelkeit, Sodbrennen, Symphysenschmerzen, Schlafprobleme, unruhiger Bauch…)
  • K-Taping (Bauchentlastung, unruhiger schwerer Bauch, Symphysenschmerzen, Rückenbeschwerden…)
  • Arthrokinematik (Rückenbeschwerden)

Schwangerschaftskontrollen:

Sie haben die Möglichkeit eine normale Schwangerschaft von mir allein (bis auf zwei bzw. drei empfohlene Ultraschalluntersuchungen- Schwangerschaftswoche 12, 22 und ev. 32) oder im Wechsel mit ihrer Gynäkologin betreuen zu lassen. Risiko- oder Mehrlingsschwangerschaften kontrolliere ich in Zusammenarbeit mit der Gynäkologin.

Ich unterstütze sie darin, ihren Körper während der Schwangerschaft und Geburt besser verstehen zu lernen und sich auf den Ablauf des Geburtsereignisses und die Stillzeit vorzubereiten. In der Hebammensprechstunde haben neben der regulären Vorsorgeuntersuchung auch Fragen, Ängste und Unsicherheiten Platz. Themen wie Schwangerschaftsbeschwerden, Ernährung, soziale Schwierigkeiten, oder auch Sexualität oder Sport in der Schwangerschaft können hier besprochen werden. Ich nehme mir Zeit fürs Zwischenmenschliche und unterstütze sie darin, ein eigenes Bauchgefühl zu entwickeln – auch unabhängig vom Ultraschall. Als meine Aufgabe verstehe ich es auch alternative Heilmittel mit einzubeziehen. Bei Rückenbeschwerden mit Tape die Schmerzen zu lindern, oder das Sodbrennen mit Akupunktur zu behandeln.

Eine Schwangerschaftskontrolle dauert zwischen 30 bis 60 Minuten. Folgendes kontrolliere, begleite und bespreche ich.

Medizinische Kontrolle je nach Schwangerschaftswoche: Gewicht, Abtasten des Bauches, Lage und Grösse vom Baby, Kontrolle der Herztöne des Babys, Vaginale Untersuchung, Vaginale Abstriche, Glukosetest, Blutdruck, Blut- und Urinuntersuchungen

  • Information über körperliche und psychische Veränderungen in der Schwangerschaft
  • Unterstützung anbieten zur Gesundheitserhaltung während der Schwangerschaft
  • Beratung in Ernährung während Schwangerschaft und Stillzeit
  • Tipps bei Schwangerschaftsbeschwerden
  • Fragen und Unsicherheiten klären

Kosten

Folgende Kosten werden von der Krankenkasse übernommen (Grundversicherung)

  • 7 Schwangerschaftskontrollen bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft
  • Betreuung einer Risiko-Schwangerschaft nach ärztlicher Verordnung
  • Mind. 150 CHF an einen Geburtsvorbereitungskurs oder für ein Hebammengespräch

Alternative Methoden:

Komplementärmedizinische Therapieformen bieten sich in der Schwangerschaft an: Sie sind nicht invasiv und Beschwerden können gelindert werden. Ich biete Akupunktur, K-Taping und Arthrokinematik Behandlungen an.

Annina Bentele

Gesundheitszentrum Rigi AG
Bodenstrasse 20
6403 Küssnacht am Rigi
info@gzrigi.ch
gzrigi@hin.ch

Montag - Freitag

08.00 Uhr – 12.00 Uhr
13.00 Uhr – 17.00 Uhr

Bodenstrasse 20

6403 Küssnacht am Rigi

E-Mail

info@gzrigi.ch

Telefon

+41 41 829 70 00

Unsere Website verwendet Cookies und Pixel. Weitere Informationen dazu sowie zu Ihrem Ablehnungsrecht finden Sie in unserer Datenschutzerklärung